Unterstützung Ihrer App in Sozialen Medien – Ideale Posting-Zeiten haben sich geändert

Michael Noack | 5 Juni 2020

Die Ausbreitung des Coronavirus und die daraus resultierenden internationalen Sperrungen haben zu extremen Veränderungen der Konsumgewohnheiten geführt. So etwas haben wir in den letzten Jahren nicht gesehen, und es liegt natürlich auch daran, dass der digitale Massenkonsum ohnehin enorm gestiegen ist. Die Reiseverbote, die bedeutenden Veränderungen im Arbeitsleben vieler Menschen. Die Veränderungen im sozialen Verhalten haben zu einer vollständigen Neuzuordnung der Art und Weise geführt, wie und wann wir mit digitalen Plattformen und insbesondere mit sozialen Medien interagieren.

Verschiedene Online-Statistiken berichten, dass die Nutzung und die Zeit, die wir online verbracht haben, insgesamt um erstaunliche 40 % gestiegen ist. Das ist ein signifikanter Anstieg der Zeit, die wir den sozialen Medien widmen. Ehrlich gesagt ist es nicht so überraschend, angesichts der Menge der Menschen, die zu Hause mit minimalen echten sozialen Optionen feststecken. Es gibt auch sehr viele Leute, die nicht arbeiten können, wodurch zusätzlich beträchtliche Mengen an Freizeit frei werden.

Wenn Sie ein App-Besitzer sind, der seine App-Downloads über soziale Medien übertragen möchte, sollten Sie wissen, dass jetzt ein hervorragender Zeitpunkt dafür ist. Der aktuell starke Fokus auf soziale Plattformen bedeutet, dass Sie durchaus mehr Umsatz generieren können. Die Menschen haben mehr Zeit und weniger Ausreden, um Downloads durchzuführen. Es ist jedoch zu bedenken,  dass das Coronavirus und die daraus resultierende „Freizeit“ den sozialen Verkehr zwar erhöht haben, die optimalen Postingzeiten sich allerdings drastisch verändert haben.

Die Social Posting- und Scheduling Plattform Sprout Social hat vor kurzem die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht, in der es um die optimalen Zeiten auf den Top-Social-Plattformen geht.

Posting auf Facebook

Während Facebook früher am Abend- und in der Wochenmitte (Mittwoch) Verkehrsspitzen sowie einen allgemeinen Anstieg am Freitag hatte, sieht es aktuell etwas anders aus. Die Forschung zeigt, dass Facebook jetzt eine konstant hohe Interaktion und Nutzungsrate während der ganzen Woche hat.

Abends sind  viel mehr Nutzer bis in die Nacht unterwegs, morgens um 11 Uhr ist einer der absoluten Höhepunkte. Und das Tag für Tag… Wenn Sie also Ihre App auf Facebook bewerben möchten, ist der späte Morgen die perfekte Zeit, dies zu tun.

Posting auf Instagram

Am Mittwoch und Freitag morgen sind die Posting-Spitzen zugunsten der starken Frequenz im Laufe der Woche gesunken. Auch hier wird jeden Tag von 11 bis 14 Uhr der Höhepunkt erreicht.

Sonntags gab es für Instagram oft einen Rückgang, aber die Plattform zeigt jetzt eine starke Wochenendnutzung, mit einem Anstieg der Nutzer zwischen 9 und 17 Uhr, sowohl Samstag als auch am Sonntag. Planen Sie Ihre App-Beiträge für das Wochenende, um Ihre App bestmöglich zu pushen.

Posting auf LinkedIn

Im Gegensatz zu Facebook und Instagram hat die professionelle Social-Media-Plattform LinkedIn weit weniger drastische Veränderungen erlebt. Die Nutzung erreicht immer noch Mitte der Woche ihren Höhepunkt, aber die Nutzungsstunden haben sich auf etwas spätere Zeiten verschoben. Die beste Zeit zum Posten beginnt jetzt gegen 8 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Dies ist nur eine Stunde später, als  es früher auf dieser Plattform war.