Sollten Sie für Ihre Business-App ein Treueprogramm haben?

Michael Noack | 15 Oktober 2020

Alle Unternehmen wissen um die Bedeutung der Kundenbindung. Es kostet nicht nur fünfmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen bestehenden Kunden zu halten. Treue Kunden geben auch statistisch am ehesten die größten Summen aus. Was ist also der beste Weg, um die Kundenbindung zu steigern? Durch ein Treueprogramm. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich fast alle Kunden mehr einer Marke verschrieben fühlen, wenn diese ein Prämiensystem anbietet.

Die große Frage ist… sollten Unternehmen ihr Treueprogramm ausschließlich als physischen oder Online-Vorteil beibehalten oder sollten sie das Programm auf ihre Business-App ausdehnen?

Was Kunden wünschen

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns ansehen, wie erfolgreich Kundenbindungsprogramme wirklich sind. Fakt ist, dass einige erfolgreich sind, andere aber nicht. Der Code Broker Loyalty Research Report zeigt, dass sich nur 18% der Käufer aktiv an allen Treueprogrammen beteiligen, für die sie sich angemeldet haben. Die Mehrheit beteiligt sich an weniger als der Hälfte. Wo liegt das Problem? Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Loyalitätsprogramme den Kundenbedürfnissen oft nicht gerecht werden. Drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie viel eher zur Teilnahme an Loyalitätsprogrammen bereit wären, wenn sie über ihre Smartphones auf ihre Prämien zugreifen könnten.

Mobil werden

Dies zeigt uns, dass die Ausweitung von Treueprogrammen auf Mobilgeräte unerlässlich ist. Ist es für Unternehmen besser, ein Programm in eine Responsive Website oder in seine App zu integrieren?

Sicherlich ist der Zugang über Responsive Websites wichtig. Der Zugang zu Treueprogrammen innerhalb einer App wird allerdings in der Zukunft immer bedeutender sein. 85% der Gesamtzeit, die auf Smartphones verbracht wird, wird für Apps genutzt. Daher ist es für Unternehmen sinnvoll, ihr Treueprogramm dorthin zu bringen, wo ihre Kunden sind. Wenn Ihre Kunden in Ihrer App sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Treueprogramm auch dort ist.

Vorteile von Treueprogrammen in Apps

Die Integration Ihres Treueprogramms in Ihre App bietet viele Vorteile:

  • Durch die mobile Nutzung erhebliche Steigerung der kanalübergreifenden Qualität
  • Zusätzliche Inhalte sorgen für eine noch stärkere Präsenz
  • Sie können mit Ihren Kunden in Kontakt treten und sie belohnen, wo immer sie sind
  • So schaffen Sie Anreize für Ihre Kunden, Ihre App herunterzuladen und zu nutzen

Wenn Sie Ihren Kunden bereits ein Treueprogramm anbieten, ist die Erweiterung der Prämien auf Ihre Business-App der perfekte Weg, um ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Und das unabhängig davon, wo sich Ihre Kunden gerade befinden. Wenn Sie ein solches Programm noch nicht anbieten, ist es an der Zeit, eines zu erstellen. Diese Programme verbessern das Kundenerlebnis deutlich.

Sie haben Fragen oder wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch keine App und wollen mehr über die Möglichkeiten einer App für Ihr Unternehmen erfahren? Kontaktaufnahme gerne unter m.noack@app-factory24.de oder unter 0800-018 36 36