Ranking-Faktoren der lokalen Suche in neuer Studie enthüllt

Michael Noack | 12 Oktober 2020

Wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens vor Ort erhöhen können

Als Inhaber eines Kleinunternehmens ist es sehr wichtig, sich Gedanken über das Marketing für Ihr  zu machen. Schließlich werden die meisten Ihrer Kunden aus dem regionalen Bereich kommen. Es kostet viel Zeit und Mühe sich eine lokale Präsenz ausbauen, um mehr Kunden aus Ihrer Region gewinnen können. Ganz gleich, ob Sie einen Friseursalon oder ein Fitnessstudio haben, ein Anwalt sind oder eine Tierarztpraxis Ihr Eigen nennen – eine starke lokale Präsenz ist der Schlüssel, um die Menschen zu Ihnen zu bringen. Darüber hinaus kann Ihnen die Bekanntheit vor Ort natürlich dabei helfen, Ihre App-Downloads zu steigern und Ihre mobile App als ein leistungsstarkes Instrument zur Umsatzsteigerung zu nutzen.

Die neueste Studie von BrightLocal zu lokalen Suchranking-Faktoren wurde soeben veröffentlicht. Hier sind die Dinge, an denen Sie arbeiten müssen, um Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu erhöhen:

Google My Business

Es ist kein Geheimnis, dass Google My Business ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suche ist. Ihr Eintrag in Google My Business wird unter anderem dazu genutzt, die lokalen Suchergebnisse in Ihrer Branche zu füllen. Die Studie zum Ranking-Faktor 2020 bestätigt dies und führt Google My Business als unverzichtbar für eine starke Präsenz in der lokalen Suche auf. Es gilt als einer der 7 wichtigsten Ranking-Faktoren für lokale Suchen. Wichtige Ranking-Signale sind dabei das Alter Ihres Profils, die Nähe Ihrer Eintragsadresse zum Suchpunkt. Weiterhin sind die Verwendung von Schlüsselwörtern im Titel Ihres Profils, die Verwendung von Schlüsselwörtern in Ihren Bewertungen und die für Ihren Eintrag ausgewählten primären und sekundären Kategorien von Bedeutung.

Links

Auch die Qualität der eingehenden Links, die auf Ihre Website zurückverweisen, kann Ihre Position in der lokalen Suche beeinflussen. Der Aufbau qualitativ hochwertiger Links kann für kleinere lokale Unternehmen schwierig sein – Sie sollten Ihre Bemühungen darauf konzentrieren, eine Vielzahl von Links von einer Reihe anderer lokaler Websites und lokal maßgeblicher Bereiche zu erhalten. Das können, z. B. Ihre Stadt- oder Gemeindezeitung oder ein lokaler Wirtschaftsverband sein. Ein Schlüsselwort im Anker-Text des Links erhöht den Nutzen und die SEO-Power dieses Links noch weiter.

Webinhalte

Die Gesamtqualität des Inhalts Ihrer Website wird auch als Faktor für das Ranking der lokalen Suche betrachtet. Wie viel qualitativ hochwertigen Inhalt Sie haben, ist ebenfalls entscheidend. Dies ist ein relativ leicht zu kontrollierender Bereich, wenn Sie über die Fähigkeit haben, gut recherchierte, einzigartige, informative und nützliche Inhalte mit Tiefgang zu produzieren. Die Studie 2020 betrachtet auch die Qualität der Inhalte auf Ihren Service-Seiten als einflussreich für die Platzierung der Suche. Wenn Sie Ihre Seiten also in letzter Zeit nicht mehr besucht haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob es Verbesserungsbedarf gibt.

Sie haben Fragen oder wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch keine App und wollen mehr über die Möglichkeiten einer App für Ihr Unternehmen erfahren? Kontaktaufnahme gerne unter m.noack@app-factory24.de oder unter 0800-018 36 36