Erschaffen Sie Ihre Markengeschichte mit emotionaler Verbindung zu Ihrer App

Michael Noack | 18 Juni 2020

Markengeschichten helfen verkaufen und schaffen Loyalität

Eine Markenbotschaft, eine Story und das Gefühl zu schaffen, das eine positive emotionale Verbindung mit Ihren Kunden schafft, sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Marketings. Egal ob für Konsumgüter, Lifestyle, App-Geschäft oder sogar B2B – emotionale Verbindung bedeutet, Ihren Endkunden zu verstehen und seine Schwingungen aufzunehmen.

Der App-Markt ist sehr hart umkämpft und viele Apps auf dem Markt bieten ähnliche Funktionen oder Dienste. Um diesen Kampf zu gewinnen müssen Sie es schaffen, eine Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen. Sie könnte auch von entscheidender Bedeutung sein, um Loyalität und Langlebigkeit der Nutzung zu gewährleisten. Es ist äußerst lohnend, sich Gedanken über Ihre überzeugende Markengeschichte zu machen.

Beginnen Sie mit Ihrem Publikum

Ihre Zielgruppe zu kennen, ist wichtig, um mit ihr kommunizieren zu können. Haben Sie ein klares Bild davon, wer Ihre Zielgruppe ist? Kennen Sie ihr Alter, ihr primäres Geschlecht, ihre typische Lebenssituation? Haben Sie sich überlegt, welche digitalen Plattformen sie am meisten nutzen und denen sie vertrauen? Dies ist alles Teil des Verständnisses, wie und wo man mit ihnen kommunizieren kann. Verbringen Sie ausreichend Zeit damit, Ihre Zielgruppe zu identifizieren, bevor Sie weiter gehen.

Was ist ihr Bedürfnis?

Das wohl wichtigste Rädchen in der Marken-Story-Maschine ist das Verständnis der Bedürfnisse Ihres Publikums. Um ein Bedürfnis zu haben, müssen sie ein Problem haben, das Sie lösen können. Sie müssen das Problem Ihres Kunden identifizieren und dann ausarbeiten, das Sie und Ihre App für sie lösen können. Zum Beispiel ist das Problem Ihres Publikums die erdrückende Langeweile auf ihrem Arbeitsweg. Sie können das mit einer Unterhaltungs-App lösen.

Analysierenn Sie die Probleme Ihrer Kunden und positionieren Sie sich als die Lösung und erfüllen Sie die Notwendigkeit, die ihr Problem schafft. Wenn Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren können, dass Sie ihre Probleme lösen können, erfüllen Sie deren Anforderungen, und das macht Ihre App für sie unerlässlich.

Bauen Sie Ihre Story immer weiter aus

Ihre Markengeschichte und emotionale Verbindung ist nicht nur ein Verkaufsinstrument. Es sollte in jede Kommunikation und jede Botschaft integriert werden, die Sie an Ihr Publikum aussenden. Dazu gehören Ihre App-Inhalte, Ihre Website-Inhalte und Ihre Download-Seitenbeschreibung.

Immer wenn Sie mit Ihrem Publikum sprechen oder etwas Neues veröffentlichen, denken Sie an ihre Bedürfnisse und stellen Sie diese emotionale Verbindung jedes Mal her. Es muss nicht immer tiefgreifend sein, aber es sollte immer relevant für sie sein.