Die 3 wichtigsten Gründe, warum App-Bewertungen wichtig sind

Michael Noack | 7 April 2022

Online-Bewertungen sind für Unternehmen aufgrund ihres Einflusses auf das Kaufverhalten der Kunden von entscheidender Bedeutung geworden. 60 % der Kunden prüfen App-Bewertungen, bevor sie eine App installieren. Indem sie sich die Meinungen anderer Leute ansehen, können sie besser verstehen, wie die App wirklich ist.

Die Bewertungen und Rezensionen von Apps spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Online-Glaubwürdigkeit in der modernen Geschäftsumgebung von heute. Unabhängig davon, ob jemand Online-Imbiss- oder E-Commerce-Anwendungen bewertet, trägt eine gute Bewertung zum Wachstum eines jeden Unternehmens bei. Positive App-Bewertungen können die Anschaffungskosten senken und die organischen Installationen steigern. Bewertungen der App oder des Unternehmens durch andere Benutzer beeinflussen die Entscheidung eines Käufers. Im Gegensatz dazu schwächen die negativen Bewertungen die Kaufentscheidung des Käufers bei einem Unternehmen.

ReviewTrackers sagt in einem 2021 veröffentlichten Bericht, dass 94 % der Kunden ein Unternehmen meiden, nachdem sie negative Bewertungen online gelesen haben. Darüber hinaus interagieren 80 % der Kunden nicht mit einem Unternehmen, dessen Bewertung unter 4,0 Sternen liegt. Apps können zur Kundenzufriedenheit beitragen, indem sie einen reibungslosen Kundenservice, Komfort und Personalisierung bieten. Dies ist wichtig, um einem Unternehmen dabei zu helfen, die bestmöglichen Bewertungen zu erhalten.

Zu den Gründen für ein Unternehmen, Bewertungen für mobile Apps zu verwenden, gehören:

Bewertungen leiten das Kaufverhalten an

Auf andere zu schauen, um das Treffen einer klugen Entscheidung zu bestätigen, ist das, was als sozialer Beweis bekannt ist. Apps, die einen positiven Social Proof aufweisen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von Kunden heruntergeladen. Laut Apptentive legen Menschen bei der Auswahl von Apps Wert auf die Meinung anderer. 70 % der Nutzer lesen mindestens eine App-Rezension, bevor sie die gewünschte mobile App installieren.

Bewertungen erhöhen die Konversionsraten

Das Beantworten von Bewertungen kann die Attraktivität und Auffindbarkeit einer App verbessern. Wenn Sie auf Benutzerfeedback antworten, zeigt dies, dass Ihr Unternehmen zuhört. Wenn sich Benutzer gehört fühlen, werden sie eher in einen Dialog über ein Produkt eintreten. Dies kann die Anzahl positiver Bewertungen eines Unternehmens erhöhen und wiederum die Konversionsraten erhöhen.

Bewertungen verbessern Ihr Produkt

Die besten Apps integrieren Benutzerfeedback. Kunden möchten eine effiziente App-Erfahrung, sodass alle Fehler oder Verzögerungen die Bewertungen eines Unternehmens beeinträchtigen. Das Sammeln von Bewertungen und das Integrieren der empfohlenen Änderungen hilft einem Unternehmen, eine App zu erstellen, die Loyalität weckt. Die Liebe zum Detail hilft einem Unternehmen auch dabei, das Risiko zukünftiger negativer Bewertungen zu mindern. Beispielsweise sollte ein Unternehmen wiederholtes Feedback priorisieren. Dies weist auf ein Problem hin, das allen Benutzern gemeinsam ist, obwohl sich nur eine Handvoll gemeldet hat.

Ein Unternehmen muss Gelegenheiten zum Hinterlassen von Feedback schaffen und Anreize für diesen Prozess schaffen. Wenn ein Unternehmen App-Bewertungen als Eckpfeiler des Erfolgs betrachtet, werden Bewertungen, Ranking und Downloadvolumen davon profitieren.

Wenn Sie darüber nachdenken, eine App für Ihr kleines Unternehmen entwickeln zu lassen, klicken Sie hier, um Ihr kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.