Das richtige Design entscheidet über den Erfolg Ihrer Website!

Michael Noack | 23 Dezember 2021

Neugestaltung eines Unternehmens durch digitale Umstellung

Ein gutes Webdesign ist eines der wirksamsten Instrumente für ein E-Commerce-Unternehmen. Das Firmenlogo, das Erscheinungsbild der Website und die Benutzerfreundlichkeit können, wenn sie professionell gestaltet sind, die Kundenerlebnisse verbessern.

Eine schlecht gestaltete Website kann sich sogar auf die Kaufentscheidung des Kunden auswirken und Misstrauen gegenüber einem Unternehmen hervorrufen. Ein Kunde assoziiert die Qualität der Website mit der Dienstleistung oder dem Produkt, das das Unternehmen anbietet.

Eine Umfrage von Standford.edu hat ergeben:

– 75 % der Menschen beurteilen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand des Aussehens seiner Website

– 94 % der Menschen geben an, dass das Webdesign der Grund ist, warum sie einer Website misstrauen.

– Der erste Eindruck ist ebenfalls zu 94 % vom Design abhängig

– Es dauert etwa 50 Millisekunden, bis sich Besucher eine Meinung über eine Website gebildet haben.

Ein schlechtes Design wirkt sich sowohl auf die Besucherzahlen als auch auf die Verkäufe aus und führt oft dazu, dass Unternehmen sich fragen, warum ihr E-Commerce-Shop keine Umsätze macht. Die Website vermittelt möglicherweise einen falschen Eindruck und führt zu verwirrten Kunden, hohen Absprungraten und einer erfolglosen digitalen Präsenz.

Es gibt bestimmte Designmerkmale, die auf der Website eines Unternehmens vorhanden sein sollten, dazu gehören:

Einheitliche Farben und Schriftarten – Die Verwendung von Farben und Schriftarten wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus. Die Farbpalette sollte einheitlich sein und sich gegenseitig ergänzen. Die Schriftart sollte gut lesbar und ebenfalls einheitlich sein.

Einfache Navigation – Die Navigationsstruktur einer Unternehmenswebsite sollte es dem Besucher ermöglichen, auf jeder beliebigen Seite zu landen und innerhalb von 3 Klicks das zu finden, was er braucht. Geben Sie ihnen Gründe, auf Links zu klicken, indem Sie sie neugierig machen und mit tollen Angeboten locken.

Infografiken – sie machen komplexe Informationen anschaulich, verständlich und leicht verdaulich. Mit einer visuell eindrucksvollen Darstellung von Statistiken kann sich eine Website von der Masse abheben.

Studien zeigen, dass 96 % der Besucher einer Website nicht vorhaben, etwas zu kaufen. Das bedeutet, dass Ihre Website Ihr Publikum durch ihren Inhalt und ihre Benutzerfreundlichkeit näher an den Verkauf heranführen muss. Nur ein außergewöhnliches Design und eine reibungslose Navigation sorgen dafür, dass Ihre Website-Besucher bei der Stange bleiben.

Wenn Sie darüber nachdenken, eine App für Ihr kleines Unternehmen entwickeln zu lassen, klicken Sie hier, um Ihr kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.