Bevorzugen Sie „EVERGREEN CONTENT“ für Ihre App-Promotion-Strategie

Michael Noack | 15 Juni 2020

So wird Ihre App durch nachhaltiges Marketing erfolgreich

Wenn Sie anfangen, darüber nachzudenken, wie Sie in Ihrer Zielgruppe das Bewusstsein für Ihre App schaffen und Downloads für Ihre neue Business-App fördern können, werden Sie vermutlich feststellen, dass Inhalte die entscheidende Rolle spielen. Von der Erstellung einer Hammer-App-Store-Beschreibung bis hin zum Schreiben einer E-Mail an Ihre Abonnentenbasis. Der Content ist maßgeblich für den nachhaltigen Erfolg Ihrer mobilen Marketingstrategie verantwortlich, egal wie Sie Ihre App bewerben.

Ihre App-Promotion-Strategie wird zweifellos zum Ziel haben, für Ihr Unternehmen möglichst schnelle Gewinne einzufahren. Zum Beispiel mit Pay-per-Click-Anzeigen, die sofort oben in den Suchergebnissen erscheinen. Oder Sie werden einen PR- oder Blogbeitrag, der Ihren neuen App-Start ankündigt, veröffentlichen. Zusätzlich zu diesen kurzfristigen Aktionen ist es wichtig, auch einige langfristig wirkende „Schätze“ zu berücksichtigen. Gemeint sind hier Themen, die als „Evergreen“ Ihre App nicht nur kurzfristig interessant machen, sondern diese auch in Zukunft noch pushen können.

Was ist mit „Evergreen“ gemeint?

Dies ist der Begriff für Inhalte, die relevant bleiben. Und das unabhängig davon, wie viel Zeit seit dem ursprünglichen Datum der Veröffentlichung vergangen ist.

Hier ist ein Beispiel:

Wir befinden uns derzeit in der Coronavirus-Pandemie. Ein Blog-Beitrag, der sich darauf konzentriert, wie viele Menschen jetzt aus der Ferne arbeiten, wäre heute relevant. Im nächsten Jahr ist das hoffentlich nicht mehr interessant. Ein Artikel über 10 Möglichkeiten, die Arbeit zu Hause zu organisieren, ist dagegen auch in 365 Tagen noch relevant, da diese Tipps zeitlos sind, was diesen Inhalt damit zum Evergreen macht.

Wie können Sie Evergreen-Inhalte erstellen, um Ihre neue App zu unterstützen?

Wenn Sie Ihre Content-Strategie zur Unterstützung des App-Start festlegen, wird Ihr wichtigstes Ziel natürlich darin bestehen, App-Downloads zu fördern.

Ihre neue App erfüllt einen Bedarf oder löst ein Problem. Natürlich wissen Sie, was Ihre App kann und warum Benutzer Ihre App herunterladen werden. Sie müssen sich in dieser Phase Gedanken machen, wie Sie Evergreen-Inhalte zu kreieren.

Sie brauchen die richtigen Keywords, damit Ihre App auf Dauer erfolgreich am Markt ist. Diese Keywords werden in den Content Ihres App-Marketings so eingebunden, dass Ihre App in den bekannten Suchmaschinen optimal gefunden wird.

Der Grund, warum Sie diese Keywords für einen dauerhaften Erfolg brauchen, ist, dass Sie auch in Zukunft Leser (und Downloads) erreichen wollen. Texte im Nachrichten-Stil oder Inhalte rund um Trending sind oft nicht nachhaltig, da sie zwar heute hochaktuell sein mögen, morgen aber nicht mehr aktuell sind. Nichts ist bekanntlich älter als die Nachricht von gestern!

Ein weiteres Beispiel

Sie sind gerade dabei, eine neue Videokonferenz-App zu starten. Sie müssen eine Zielgruppe ausmachen und Inhalte erstellen, die die Nützlichkeit Ihrer App unterstreichen und einen Informationsbedarf erfüllen. Diese Informationen müssen auch in Zukunft nützlich sein.

Ein Blogbeitrag, der Ihre neue App ankündigt, ist ohnehin ein Muss. Aber das ist noch kein Evergreen. Sie brauchen also etwas anderes.

Ein Artikel, der 7 Möglichkeiten aufzeigt, Videokonferenzen perfekt und produktiv zu gestalten, ist immer aktuell. Teilnehmer von Telefonkonferenzen müssen immer sicherstellen, dass ihre Zeit effizient genutzt wird und nicht dafür verschwendet wird, dass alles im Blabla verläuft. Wenn Sie 7 leicht umsetzbare und effektive Tipps bereitstellen können, können Sie sicher sein, dass diese Inhalte für lange Zeit relevant bleiben. Das ist dann ein Evergreen, da der Artikel weiterhin hart für Sie arbeiten und Benutzer ermutigen wird, Ihre App bis weit in die Zukunft herunterzuladen. Mission erfüllt!