Termin in der Werkstatt

Autowerkstätten: 10 Gründe für eine Mobile App

Michael Noack | 8 Februar 2021

Eine mobile App kann ein mächtiges Werkzeug sein, um mit Ihren neuen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Eine der Schlüsselbranchen, die wirklich von einer mobilen App profitieren und sie als Bestandteil ihrer Marketingstrategie nutzen können, sind Autowerkstätten.

Als Besitzer einer Autowerkstatt haben Sie die Möglichkeit, sofort mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Dadurch können Sie erreichen, dass diese Ihre Dienstleistungen regelmäßig in Anspruch nehmen. Lassen Sie uns daher einen Blick darauf werfen, wie eine mobile App eine Autowerkstatt wirklich unterstützen kann.

1. Push-Benachrichtigungen

Das Versenden von kostenlosen Push-Benachrichtigungen an alle Ihre Kunden, die die mobile App Ihrer Autowerkstatt heruntergeladen haben, ist schnell und einfach. Zudem ist es billiger als SMS-Marketing. Versenden Sie Benachrichtigungen über Ihre neuesten Angebote und halten Sie Ihre Autowerkstatt bei Ihren Kunden in Erinnerung. Wie würden Sie es finden, wenn Ihre Push-Benachrichtigung gleichzeitig bei Facebook oder Twitter veröffentlicht würde?

2. Service Listings

Sie können die Dienstleistungen Ihrer Autowerkstatt über die mobile App anzeigen und erläutern. So können neue und bestehende Kunden die Dienstleistungen, die ihr Auto benötigt, suchen, anzeigen sowie einen Preis erhalten.

3. Buchungen

Termine? TÜV? Jährlicher Service? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden wiederzukommen. Lassen Sie diese die Termine einfach über Ihre App buchen, auch von unterwegs!

4. Kostenvoranschlag

Erlauben Sie Ihren Kunden, die benötigten Informationen (z.B. nach Unfällen) einzureichen. Wenn Sie ihnen nun noch einen schnellen Kostenvoranschlag über die mobile App Ihrer Autowerkstatt schicken; dies ist eine großartige Möglichkeit, neue Kunden zu überzeugen und Ihren Gewinn zu steigern.

5. mobile.de-Integration

Viele Autowerkstätten verkaufen auch Gebrauchtwagen über mobile.de. Sie können die mobile.de-Seite Ihrer Autowerkstatt in die mobile App integrieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Anzahl der Verkäufe zu erhöhen und kann ein einfacher und effektiver Weg sein, um Ihren Gewinn zu steigern.

6. Fan-Wand

Integrieren Sie Ihre eigene Fanseite in Ihrer mobilen App. Das gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Leistungen und Ihren Service zu beschreiben und Kommentare und Tipps zu hinterlassen. Das wird dazu beitragen, neue Kunden zu ermutigen, Ihre Werkstatt aufzusuchen. Inzwischen wollen viele Verbraucher vor ihrem Besuch Empfehlungen lesen, bevor sie etwas kaufen oder nutzen.

7. Social Media

Mundpropaganda kann eine der effektivsten Methoden sein, um einen „Brummen“ für Ihre Autowerkstatt zu erzeugen. Integrieren Sie Soziale Medien in Ihre App. Mit einer mobilen App können Ihre Kunden Ihre Autowerkstatt einfach auf Facebook und Twitter kommentieren und bewerten. Dies ist ein großartiger Weg, um Ihre Online-Präsenz zu erhöhen und Ihre Autowerkstatt in den Köpfen Ihrer Kunden zu halten.

8. Sag es einem Freund/einer Freundin

Mit dieser Funktion ist es möglich, dass Kunden Ihre App per Knopfdruck an Freunde und Bekannte ganz einfach „weitergeben“. Der Empfänger kann direkt nach Erhalt der Mitteilung Ihres Kunden Ihre App ohne Sucherei in sein Smartphone laden. Das ist ein geniales Instrument, das die Mund-zu-Mund Propaganda noch perfektioniert!

9. Treue

Ein einfacher und effektiver Weg, um Ihre Kunden zum Wiederkommen zu bewegen, ist die Schaffung von Anreizen für Ihr Treueprogramm. Dies kann durch das Angebot von QR-Coupons und Treue-Tabs geschehen. Ihre Kunden können diese Gutscheine einfach und schnell über die mobile App Ihrer Autowerkstatt einlösen.

10. Newsletter

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihren E-Mail-Newsletter zu abonnieren, um sie mit den neuesten Nachrichten aus Ihrer Autowerkstatt auf dem Laufenden zu halten. So halten Sie Ihre Kunden bei der Stange und informieren sie über die neuesten Angebote und Aktionen.

Eine App für Ihre Autowerkstatt ist ein wirklich leistungsfähiges Angebot, wenn sie mit Blick auf Ihr Geschäft entworfen und erstellt wurde. Machen Sie den nächsten Schritt in Richtung Mobile-Marketing und kontaktieren Sie uns. Wir zeigen Ihnen, wie eine App einen echten Mehrwert für Ihr Geschäft bringen kann und Sie Ihren Mitbewerbern voraus sind.

Bereit, Ihre eigene Business-App zu starten? Wir helfen Ihnen dabei. Sie haben Fragen oder wir haben Ihr Interesse geweckt?  Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung. Kontaktaufnahme gerne unter m.noack@app-factory24.de oder unter 0800-018 36 36