7 Möglichkeiten für ein lokales Unternehmen, den Umsatz zu steigern

Michael Noack | 10 März 2022

Wie kann ein lokales Unternehmen seine Einnahmen steigern? Indem es sich auf seine Kunden konzentriert, seine Marketingbemühungen verstärkt, seine Preisstrategien überarbeitet und seinen Markt erweitert.

Unabhängig vom Budget können Kleinunternehmer ihre Gewinne mit einer Reihe von Strategien steigern. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen lang- und kurzfristigen Zielen ist entscheidend für die Steigerung der Einnahmen und des Erfolgs.

Ziele festlegen

Das Wichtigste zuerst: Sie müssen Ihr Ziel kennen. Entwickeln Sie eine klare Strategie, die auf ihre Umsatzziele ausgerichtet ist. Es ist entscheidend zu verstehen, wie man Erfolg erzielt und eine Strategie entwickelt, um dorthin zu gelangen. Das bedeutet kurz und knapp:

Definieren Sie zuerst das Ziel Ihres lokalen Unternehmens. Wenn das geklärt ist, überlegen Sie sich den besten Weg, wie Sie Einnahmen und Umsatz effektiv steigern können, um dorthin zu gelangen.

Kunden binden

Geschäftsinhaber sollten bei begrenzten Ressourcen auf Up-Sells und Cross-Sells mit bestehenden Kunden konzentrieren. Das ist vielversprechender, als zu versuchen,  ständig neue Kunden zu gewinnen. Das ist wesentlich effektiver und kosteneffizienter, da bestehende Kunden bereits mit den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens vertraut sind. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass diese Folgegeschäfte mit Ihrem Unternehmen machen werden.

Zudem sind Stammkunden eines Unternehmens erfahrungsgemäß eher bereit wieder bei ihm zu kaufen. Wenn Sie dann noch attraktive Rabatte und Anreize bieten, sowieso.

Ergänzende Dienstleistungen oder Produkte

Wenn ergänzende Produkte und Dienstleistungen kombiniert werden, kann der Umsatz oftmals weiter gesteigert werden. Und das meist, ohne dass zusätzliche Betriebskosten anfallen. Ein so getätigter Verkauf ist für ein Unternehmen oftmals schneller und einfacher zu erreichen. Außerdem freuen sich die Kunden, wenn sie dadurch sogar eine kleine Ersparnis haben.

Preisstrategie

Eine Kaufentscheidung wird häufig durch den Preis beeinflusst. Preisanpassungen sollten sich an den Umsatzzielen orientieren.

Preiserhöhungen führen nur dann zu einer Steigerung der Einnahmen und der Rentabilität, wenn sie sich nicht negativ auf den Absatz auswirken. So kann ein Vergleich der Preise von Konkurrenzprodukten mit denen des eigenen Unternehmens helfen, die Preise effektiv zu positionieren.

Wirksame Marketing-Strategien

Ein naheliegender Weg zur Verbesserung des Absatzes und zur Steigerung der Einnahmen ist das Marketing. Analysieren Sie Daten über Kundenkäufe und Produktpräferenzen. Entwickeln Sie auf der Grundlage strategischer Pläne gezielte Werbeaktionen, um bestimmte Kunden mit Sonderangeboten zu erreichen.

Es gibt eine Vielzahl von Marketingstrategien und -kanälen, die ein Unternehmen nutzen kann, um auf seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dazu gehören:

Website

Soziale Medien

E-Mail-Marketing

Content-Marketing

Traditionelles Marketing durch Flugblätter usw.

Es kann auch nützlich sein, die Marketingdaten der vergangenen Jahre zu überprüfen und zu analysieren. So können Sie feststellen, welche Strategien und Kanäle am besten funktionieren.

Vertriebskanal beleben

Um einen Vertriebskanal zu beleben, muss ein Unternehmen Begeisterung und einen Grund zum Kauf erzeugen. Dies kann durch die Einführung lebendiger und professioneller Verkaufsunterlagen erreicht werden. Sie sollten alle Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens umfassen, ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln und den Verkauf anregen.

Überprüfung der Online-Präsenz

Es ist wichtig, die Online-Präsenz regelmäßig zu überprüfen. Überprüfen Sie Websites und sehen Sie, wie sie auf verschiedenen Geräten angezeigt werden. Mithilfe von Analysen kann ein Unternehmen den Website-Verkehr überprüfen und Pläne zur Verbesserung der Online-Erfahrung des Kunden entwickeln.

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